Über uns

Wir, die Handballschule Oberberg, sehen uns als gesellschaftliche Institution, die Handballangebote für Mädchen und Jungen im ganzen Oberbergischen Kreis und darüber hinaus erweitert und nachhaltig stärkt. Dabei wollen wir eben dieser gesellschaftlichen Verantwortung nicht nur sportlich gerecht werden, sondern stellen ebenfalls die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Neben den Angeboten für Kinder und Jugendliche stellt die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die beispielsweise die Kinder ihrer Mitarbeiter regelmäßig von uns betreuen lassen oder gemeinsame Camps sowie Fortbildungen planen, einen weiteren Baustein der Handballschule Oberberg dar.

Durch unsere vielseitigen, individuell anpassbaren und qualitativ hochwertigen Angebote haben wir uns in der Region schnell etabliert und uns einen festen Namen gemacht. Unser Team besteht mittlerweile aus insgesamt sechs qualifizierten Mitarbeitern, darunter unser sportlicher Leiter Philipp Jonas-Wilhelm, der Leiter Organisation Jan Schneider sowie vier Trainer. Durch die langjährige Erfahrung unseres Trainerteams gewährleisten wir eine optimale Betreuung der Kinder und Jugendlichen und ermöglichen zudem unvergessliche Erlebnisse.

Anfang August 2020 stellte die VfL Handball Gummersbach GmbH mit der Handballschule Oberberg ihr neues Projekt vor, in dessen Vordergrund ein ganzheitlicher Ansatz steht, der Kindern und Jugendlichen – getrennt von einem auf Leistungssport ausgerichteten VfL Gummersbach – durch Sport wichtige Werte wie Loyalität, Toleranz und Fairplay vermitteln soll. Es werden bereits über 2.800 Kinder und Jugendliche der Region von der Handballschule Oberberg betreut.

Wichtig für die Verantwortlichen der Handballschule Oberberg ist der Grundsatz, durch den Sport die Gesundheit fördern und „spielend Werte vermitteln“ zu können, was sich im entsprechenden Slogan niederschlägt. Neben einer gesundheitlichen Förderung vermittelt der Sport Kindern Werte, die sie ihr gesamtes Leben begleiten. Kinder lernen als Team miteinander auszukommen, sich zu einigen und auf andere einzugehen. Sie lernen, dass man nicht immer gewinnen kann und auch mit Niederlagen umgehen muss, andere Menschen zu respektieren und niemanden zu verurteilen. Nur im Sport können diese Werte früh und spielerisch vermittelt werden. Kinder entwickeln und erleben durch den Sport Teamgeist, Selbstvertrauen, Fitness, Vielfalt und Freundschaften.