KINDER- UND JUGENDFÖRDERUNG FÜR DIE REGION UND DARÜBER HINAUS

Die Handballschule Oberberg bietet diverse Förderangebote für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Handball. Die Wochenkurse,
Fördertrainings, Feriencamps und vieles mehr sollen spielend Werte vermitteln. Dies geschieht in enger Kooperation mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und Unternehmen.

Unser Ziel: aktive, starke Kinder & Jugendliche.

Wir wollen die Sport- und Handball-Angebote für Mädchen und Jungen im Oberbergischen Kreis erweitern und darüber hinaus nachhaltig stärken – und so dauerhaft einen
gesellschaftlichen Beitrag leisten!

KINDER ENTDECKEN DIE WELT DURCH BEWEGUNG!

Körperliche Aktivität spielt bei der Entwicklung von Kindern eine übergeordnete Rolle. Sie ist wichtig für die optimale Entwicklung des Nerven-, Immun- und Herz-Kreislauf-Systems, den Aufbau von Knochen und Muskeln sowie bei der Förderung der Wahrnehmung und kognitiven Entwicklung.

Sport schult die Koordination und das Denkvermögen.
Es hilft, ein gesundes & zufriedenes Leben zu führen.

Wir lernen spielerisch, was wichtig ist.

Beim Sport lernt man fürs Leben. Kinder lernen miteinander auszukommen, sich zu einigen und auf andere einzugehen. Sie lernen, dass man nicht immer gewinnen kann und auch mal verlieren muss. Sie lernen andere Menschen zu respektieren und niemanden zu verurteilen.

Werte wie Loyalität, Toleranz und
Fairplay sind dabei grundlegende Aspekte.
Nur im Sport können diese Werte früh und spielerisch
vermittelt werden.

WIR BIETEN EINE PLATTFORM FÜR:

• Kinder und Jugendliche, unabhängig von kulturellen, körperlichen, geschlechtsspezifischen, intellektuellen oder ökonomischen Bedingungen
  • Trainer und Vereine, die ihr Wissen anreichern wollen
  • Schulen und Kindergärten, die Freude am Sport vermitteln wollen